Fullrun Youtube-Kanal

Das „Mahin Blei System“

Bei vielen professionellen Anglern ist es fester Bestandteil des Karpfenangelns. Gerade ältere Kaliber der Szene kennen es sehr gut und wissen es zu schätzen. Das „Mahin Blei System“ hat nun schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, funktioniert heute aber immer noch genauso gut wie früher. Ich möchte euch dieses System nun näher vorstellen.

Im Jahre 1992 dachten sich die französischen Brüder Mahin ein Bleisystem aus, bei dem das Vorfach direkt am Schwerpunkt des Bleis angebracht ist und bei dem sich das Blei notfalls in Hindernissen lösen kann. Schon damals sorgte es für Aufsehen in der Karpfenszene. Die Firma Starbaits hat dieses System nun schon über 25 Jahre so gut wie unverändert im Programm. Es besteht aus zwei verschiedenen Bleiformen. Das Mahin Blei 2.0 Kiesel und dem Mahin Blei 2.0 Distance. Desweiteren aus dem Mahin Lead Kit, welches das Zubehör beinhaltet.

Kommen wir zu den zwei verschiedenen Bleiformen. Die Bleiform Kiesel setze ich ein, wenn ich z.B. die Montage mit dem Boot oder Futterboot im See ablegen kann. Gleichzeitig bei kürzeren Würfen zum Hotspot. Aber auch öfters im Fluss. Durch die besondere Form, kann das Blei dort nicht wegrollen in der Strömung.

Die Distance Bleiform setze ich bei weiten Würfen ein. Durch die schnittige Form, fliegt das Blei wie eine Rakete zum Hotspot und kommt dort sogar immer verhedderungsfrei an.

Der Mahin Lead Kit beinhaltet vier Stecker, Wirbel und Schläuche um das Blei zu fixieren. Die Montage ist mit diesem Zubehör kinderleicht. Wie genau dieses Komponenten zusammengefügt werden, zeige ich euch im Video.

Durch die Befestigung des Vorfachs, nahe dem Schwerpunkt des Bleis, erzieht dieses System einen der besten Selbsthakeffekte den ich kenne. Die Stecker lassen sich unterschiedlich fest fixieren. So kann sich das Blei an größeren Hindernissen schneller lösen. Gleichzeitig kann ich so schwere oder leichtere Bleie schnell und unkompliziert austauschen. Bei der Kiesel Version kann ich zwischen drei Gewichten wählen (4OZ, 4,5OZ oder 5OZ) und bei der Distance Version zwischen vier Varianten (2,5OZ, 3OZ, 3,5OZ, 4OZ und 4,5OZ). Ihr seht schon, bei so einer großen Auswahl wird dieses System fast allen Situationen gerecht.

Seit ich dieses System kennengelernt habe, ist es fester Bestandteil in meiner Tackle-Box. Ich liebe dieses System. Es hat mir bei so mancher brenzlichen Situation geholfen und einige Bonus-Fische eingebracht.

Probiert es selber aus!

Euer, Jörg Wegmann

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedinungen | Haftungsausschluss