Fullrun Youtube-Kanal

Einsteigerkurs mit Jörg, "THE NO KNOT RIG"

Jörg Wegmann unser Experte aus dem Friedfisch und Karpfenbereich, wird die Winterzeit nutzen um unseren jüngeren Usern wichtige Tipps und Tricks näherzubringen. Dabei geht es Jörg nicht darum großartig ins Detail zu gehen, sondern mehr ein gewisses Grundwissen zu vermitteln, damit auch unsere jüngeren User am Gewässer richtig durchstarten können.

In seinem ersten Bericht zeigt euch Jörg, wie ihr ganz einfach ein No Knot Rig binden könnt.

Dieses Rig ist wohl das bekannteste und häufigsten benutzte Rig unter Karpfenanglern. In Sekunden schnelle ohne wenig Material, hat man ein einfaches Rig geschaffen, welches auch größere Fische problemlos in den Kescher befördert.

Was bedeutet eigentlich No Knot?

No Knot bedeutet Kein Knoten (knotenloser Knoten). Es handelt sich um eine Methode, einen Haken an das Vorfach zu binden, ohne einen Knoten zu machen. Eine Schlaufentechnik, bei der man sehr gut die Länge des Haares bestimmen kann, um verschiedene Maisketten, Boilie- oder Pellet-Größen anzubringen.

Was benötigen wir dazu?

Einen Köder nach Wahl, Vorfachmaterial, einen Haken, einen Boiliestopper und eine Ködernadel.

Kommen wir zum ersten Schritt!

Wir schneiden uns ca. 30 cm Vorfachmaterial ab und binden eine kleine Schlaufe an eines der Enden.

Nun ziehen wir mit Hilfe der Ködernadel, unseren Boilie auf die Schlaufe und fixieren ihn mit Hilfe eines Boiliestoppers.

Jetzt benötigen wir unseren Haken nach Wahl. Wir ziehen das andere Ende des Vorfachmaterials, von hinten durch das Hakenöhr, so das der Boilie (Haar) am Hakenschenkel anliegen. Um den richtigen Abstand zwischen Haken und Boilie zu ermitteln, könnt ihr euch für den Anfang an folgende Faustregel halten. Passt der kleine Finger zwischen Boilie und Haken, seid ihr auf dem richtigen Weg!

Nun halten wir das Haar am Hakenschenkel fest und wickeln 5- bis 7-mal das Vorfachmaterial um den Hakenschenkel in Richtung des Hakenbogens.

Jetzt wird das Vorfachmaterial zurück durch das Hakenöhr geführt. Ddabei achtet drauf, dieses wieder von hinten durchs Öhr zu führen. Zieht nun das Material fest zusammen.

Die Länge des Vorfaches könnt ihr nun nach Geschmack bestimmen. Eine Rig-Länge von ca. 15cm ist wohl die gängigste Größe.

Nun bindet ihr nur noch eine Schlaufe und fertig ist unser No Knot Rig!

Ein einfaches Rig, welches wohl jeder „Profi“ am Anfang seiner Kariere benutz hat.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen.

Euer Jörg Wegmann

Kontakt | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedinungen | Haftungsausschluss